Herzensangelegenheit.

“ a smile is the prettiest thing you can wear „

Dieser Blogpost lag mir sehr am Herzen!
Als ich den ersten Beitrag über Bali verfasst hatte schrieben mir viele ‚das wird schon‘, ‚das hört sich nicht gut an, reis einfach ab.‘ usw. .. aber ich wollte weder das hören noch wollte ich diesen Post auslassen. Ich hab diesen Beitrag bewusst gepostet und nicht erst gewartet bevor ich in einer schöneren Gegend bin.

Wir können doch nicht immer vom Leben erwarten, dass alles toll ist und das nur weil wir in einen Urlaubsort reisen, dass auch der Traumurlaub schlecht hin wird. Dieses Land hat nun mal verschiedene Gesichter, es gibt die traurige Wahrheit in der die Menschen sehr arm leben und Touristenmassen die Stadt füllen und dann wiederum gibt es Seiten von Bali die wunderschön sind.

So ist das Leben und ich mache meine Augen nicht zu davor; ich bin sehr dankbar diese Seite kennenlernen zu dürfen.

Einmal sind wir in einer Gasse nahe dem Hotel durchgegangen, in der es eher ruhiger war und wir keine Angst haben mussten von lauter Rollerfahrer überfahren zu werden. Rechts und links waren lauter kleine ‚Wohnungen‘. Eins blieb mir sehr in Erinnerung – diese ca. 10 qm waren sehr verwahrlost. Es stank und war dreckig. Vor der Tür lag ein Kind auf dem Boden und machte wahrscheinlich einen Mittagsschlaf. Das Kind war total abgemagert, dass es mir echt Tränen in die Augen schoß. Die Eltern des Kleinen sahsen dahinter, ebenfalls sehr dünn. Als wir vorbei gingen sagten sie uns Hallo und warfen uns ein Lächeln zu .. wow! Sie machten dies nicht, weil wir vielleicht wie an den ganzen Ständen was kaufen würden oder weil sie verpflichtet waren dies zu tun, sie machten es einfach so! – das sind für mich wahre Helden !!

Ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich darüber nachdenke .. wenn man in Deutschland über die Straßen geht wird man selten angelächelt, die meisten sind durchweg gestresst oder unglücklich. Einmal passt einem das Wetter nicht, der Job ist doof oder irgendwas belangloses nervt einen. Aber diese ganzen Dinge sind so unwichtig und total absort, dass diese Punkte das Glück vieler Menschen bestimmen..

Jeder im Leben hat sein Päckchen zu tragen. Egal ob arm oder reich, egal ob krank oder gesund. Jeder! Es ist nur bei jedem anders .. doch die wahre Kunst im Leben ist es, das Beste daraus zu machen. Es ist total egal ob du zu dick bist, ob du Narben am Körper hast, ob du falsche Menschen kennengelernt hast, ob du immer noch nach der großen Liebe suchst, ob du den falschen Job hast oder ob eine Krankheit dein Leben einschränkt. Du kannst trotzallem – wenn du nur willst – glücklich sein. Du bist selbst dafür verantwortlich! Hänge dich nicht an dem auf, was dir im Leben fehlt, sondern dass was du schon alles erreicht hast. Trauer nicht um die Menschen die dich verlassen haben, sei dankbar um die die noch da sind. Und beneide nicht andere für ihren Körper oder ihr Leben, jeder von uns hat ein Päckchen bei den meisten kannst du es nur nicht auf den ersten Blick sehen!

Man kann die Welt in der wir leben leider nicht ändern, es wird immer arme Schichten geben und reiche. Es wird immer Krankheiten geben und immer unglückliche Menschen. Aber wenn du selbst alles nur ein Stück weit positiver siehst, so erscheint dir die Welt gar nicht so schlimm. Ich habe diese kleine Familie nicht bemitleidet weil sie so leben, ich bemitleide eigentlich niemand, doch wenn, dann die Menschen die so viel im leben haben, dass nicht zu schätzen wissen und trotzallem nörgeln.

P.S. ich bin auf der schönen Seite Bali’s angekommen und das möchte ich genießen, deshalb hört man nicht so viel von mir 😉 also keine Sorge!

 

img_8247